Hättet ihrs gewusst? Heute ist Zähl-deine-Knöpfe-Tag! Ein Feiertag, den sich wohl irgendwer irgendwann im amerikanischen Raum ausgedacht hat, warum auch immer. Keine schlechte Idee, kann aber ganz schön anstrengend werden. Besonders in der Werkstatt einer Knopfmacherin! Ich habe dann irgendwann das Zählen aufgegeben. Hier ist einfach alles voll von Knöpfen.
In meinem Leben habe ich bestimmt schon über 1000 Posamentenknöpfe gemacht und sie gehören so selbstverständlich zu meinem Kleidungsstil, meiner Einrichtung und meiner beruflichen Arbeit dazu, dass ich eigentlich nirgends hingucken kann ohne einen Knopf zu sehen.
Heute gab's aber auch was darüber zu hören - ich war eine Stunde lang zu Gast in der Radiosendung "Fränkisch vor 7" auf BR-Heimat. Leider nicht vor Ort im Studio Franken sondern telefonisch zugeschaltet von zuhause aus. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, mich mit Tom Viewegh übers Knopfeln, über meinen Werdegang und den der Knöpfe, über Trachtenpunk und über fränkische Knopfmuster zu unterhalten.
Umrahmt wurden wir von fröhlicher fränkischer Volksmusik, sehr passend ausgewählt von Maria Bauer - denn die Interpreten der letzten beiden Stücke (Kapelle Rohrfrei und Jogannes Sift) durfte ich auch schon beknopfen!
Leider kann man den Beitrag nicht online nachhören aber immerhin gibts noch die Ankündigung zu sehen:
https://www.br.de/radio/br-heimat/programmkalender/ausstrahlung-2246512.html
Übrigens habe ich das mit dem Zähl-deine-Knöpfe-Tag auch erst durch Tom Viewegh und den BR erfahren - werde ich mir aber mal merken. Vielleicht bin ich dann bis nächstes Jahr durch mit der Knopfinventur ;-)